RouteUp Logo

Konfliktmanagement

Beschreibung

Kategorie: Sozial

Die Fähigkeit, Konflikte zu erkennen, zu analysieren und konstruktiv zu lösen. Umfasst Konfliktprävention, Mediation und die Entwicklung tragfähiger Konfliktlösungen.

Level-Definitionen

Level 0

Keine ausgeprägte Konfliktmanagementkompetenz.

Level 1

Grundlegende Konfliktfähigkeit. Erkennt Konflikte und geht konstruktiv damit um.

Level 2

Solide Konfliktmanagementkompetenz. Moderiert Konflikte im Team und entwickelt gemeinsame Lösungen.

Level 3

Fortgeschrittene Konfliktmanagementkompetenz. Löst komplexe Konflikte auch über Bereichsgrenzen hinweg und etabliert Konfliktpräventionsmaßnahmen.

Level 4

Strategische Konfliktmanagementkompetenz. Gestaltet eine konstruktive Konfliktkultur im Unternehmen und löst auch hocheskalierte Konflikte.

Kompetenz in Rollen

Führungskarriere

RolleLevel
TeamleadLevel 2
Head ofLevel 4

Übersicht der Kompetenzlevel für verschiedene Rollen in der Karrierepfad-Matrix.

Zur Kompetenzmatrix →