RouteUp Logo

Stakeholdermanagement

Beschreibung

Kategorie: Sozial

Die Fähigkeit, Beziehungen zu relevanten Stakeholdern aufzubauen und zu pflegen. Umfasst die Identifikation von Stakeholdern, das Verständnis ihrer Bedürfnisse und Erwartungen sowie die zielgruppengerechte Kommunikation.

Level-Definitionen

Level 0

Keine Kenntnisse im Stakeholdermanagement.

Level 1

Grundverständnis von Stakeholderbeziehungen. Kennt die wichtigsten Stakeholder und deren grundlegende Interessen.

Level 2

Management interner Stakeholder. Kann Beziehungen zu internen Stakeholdern aufbauen und deren Anforderungen in die Projektarbeit integrieren.

Level 3

Management externer Stakeholder. Pflegt Beziehungen zu externen Stakeholdern und kann deren teilweise widersprüchliche Interessen ausbalancieren.

Level 4

Strategisches Stakeholdermanagement. Entwickelt langfristige Stakeholderstrategien und kann komplexe Stakeholderlandschaften erfolgreich navigieren.

Kompetenz in Rollen

Projektkarriere

Übersicht der Kompetenzlevel für verschiedene Rollen in der Karrierepfad-Matrix.

Zur Kompetenzmatrix →