Kunden- & Beziehungskompetenz
Beschreibung
Die Fähigkeit, vertrauensvolle und produktive Beziehungen zu Kunden aufzubauen und zu pflegen. Umfasst Kundenverständnis, Bedürfnisanalyse, Beratungskompetenz und langfristige Kundenbindung.
Level-Definitionen
Keine Erfahrung im Kundenumgang.
Grundlegende Kundenkommunikation. Kann unter Anleitung mit Kunden kommunizieren und deren Anforderungen aufnehmen.
Eigenständige Kundenbetreuung. Baut selbstständig Kundenbeziehungen auf und kann Kundenbedürfnisse analysieren und adressieren.
Management von Kundenbeziehungen. Pflegt langfristige Kundenbeziehungen, erkennt strategische Kundenbedürfnisse und entwickelt maßgeschneiderte Lösungen.
Strategische Kundenberatung. Agiert als vertrauensvoller Berater auf Managementebene und kann Kunden bei strategischen Entscheidungen unterstützen.
Kompetenz in Rollen
Fachkarriere - Consulting
Rolle | Level |
---|---|
Associate Consultant | Level 1 |
Consultant | Level 2 |
Specialist Consultant | Level 3 |
Lead Consultant | Level 4 |
Details
Kategorie
Sozial
Anzahl verknüpfter Rollen
4
Kompetenzmatrix
Übersicht der Kompetenzlevel für verschiedene Rollen in der Karrierepfad-Matrix.
Zur Kompetenzmatrix →