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Kunden- & Beziehungskompetenz

Beschreibung

Die Fähigkeit, vertrauensvolle und produktive Beziehungen zu Kunden aufzubauen und zu pflegen. Umfasst Kundenverständnis, Bedürfnisanalyse, Beratungskompetenz und langfristige Kundenbindung.

Level-Definitionen

Level 0

Keine Erfahrung im Kundenumgang.

Level 1

Grundlegende Kundenkommunikation. Kann unter Anleitung mit Kunden kommunizieren und deren Anforderungen aufnehmen.

Level 2

Eigenständige Kundenbetreuung. Baut selbstständig Kundenbeziehungen auf und kann Kundenbedürfnisse analysieren und adressieren.

Level 3

Management von Kundenbeziehungen. Pflegt langfristige Kundenbeziehungen, erkennt strategische Kundenbedürfnisse und entwickelt maßgeschneiderte Lösungen.

Level 4

Strategische Kundenberatung. Agiert als vertrauensvoller Berater auf Managementebene und kann Kunden bei strategischen Entscheidungen unterstützen.

Kompetenz in Rollen

Fachkarriere - Consulting

Details

Kategorie

Sozial

Anzahl verknüpfter Rollen

4

Kompetenzmatrix

Übersicht der Kompetenzlevel für verschiedene Rollen in der Karrierepfad-Matrix.

Zur Kompetenzmatrix →